Rothweiler Architekten wurde 1970 vom Heinz Rothweiler gegründet und von 1996 bis 2009 unter der gemeinsamen Leitung von Heinz und Jens Rothweiler geführt. 2009 übernahm Jens Rothweiler die Geschäftsführung.

Im April 2014 gründete Jens Rothweiler gemeinsam mit dem langjährigen Mitarbeiter Thomas Färber die Rothweiler + Färber Architekten GmbH. Das Büro Rothweiler Architekten ging in die Gesellschaft über.

Unsere Projekte umfassen die gesamte Bandbreite der Architekturthemen:
Wohnungsbau, Verwaltungsbau, sowie Bauten für Industrie, Gesundheit und Handel.
Ein Schwerpunkt unseres Büros liegt in der Revitalisierung von Bestandsgebäuden, Kasernenarealen, Industriebrachen, etc. und im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz.

Wir engagieren uns auch im Bereich der erneuerbaren Energien.
Für unser Projekt „Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses zum „Null-Emissionshaus“, ein Projekt welches erstmals die Verträglichkeit zwischen sensiblem Denkmalschutz und moderner Technik aufzeigt, wurden wir mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. In den letzten Jahren hat unser Büro mehrere große Wohnanlagen mit CO² neutralem Energiekonzept realisiert.

Die langjährige Erfahrung in allen Leistungsphasen ermöglicht uns eine präzise, professionelle Umsetzung der Projekte.

Unser Team besteht derzeit aus vier Architektinnen, einer Innenarchitekten, sieben Architekten und ein bis zwei Praktikanten.

CAD - Nemetschek Allplan
AVA - ORCA
Grafik - Adobe Creative Suite
MS Office

Neben dem selbstverständlichen elektronischen Datenaustausch zwischen allen am Projekt Beteiligten steht für uns nach wie vor der direkte und persönliche Kontakt im Vordergrund.

nach oben